Copyright © by HOG Lugosch 2015

Impressum


Home Vorstand Galerie Geschichte Was geschah Sonstiges Gästebuch Links

Lugosch :Was geschah vor 50 Jahren?!


 


23 September 1956 – Prof.  Heinrich  Lay, beginnt seine Lehrtätigkeit .


Erinnerungen „ seiner“ ersten Schüler .


 


Im September 1956 begannen wir unsere Schulzeit am Lugoscher Lyzeum, damals noch die Mittelschule Nr. 4.


Wir saßen erwartungsvoll in dem neuen Klassenraum und hatten noch keine Sitzordnung gefunden. Dementsprechend war noch eine gewisse Unruhe in der Klasse.


Doch plötzlich war er da - ein etwas kleiner , aber sehr flinker junger Mann - hüpfte geradezu auf das Podest, wo der Katheder stand.


Dieser „Neue“, der Geschichte – Erdkundelehrer Heinrich Lay, sollte auch unser Klassenlehrer werden


Es war sein erster Arbeitstag als Lehrer, und er erklärte uns auch gleich, dass er aus uns eine Musterklasse machen werde.


Prof. Lay hat in den 28 Jahren seiner Lehrertätigkeit enorm viel beigetragen, viel dazu beigetragen,  dass das Lugoscher Lyzeum einen sehr guten Ruf im ganzen Banat bekam. Die Schule wurde zu seinem Lebenswerk.


Dass er neben seiner schulischen Tätigkeit auch zahlreiche Fachbücher herausgegeben hat, zeichnet ihn zusätzlich aus.


Seine fachliche Kompetenz und seine lebendige Art zu unterrichten, hat bestimmt dazu geführt, dass schon aus „seiner“ ersten Klasse, drei Absolventen ebenfalls Geschichte und Erdkunde studierten.


Aber auch sein außerschulischer Einsatz in der Kulturtätigkeit, war für uns eine große Bereicherung.


Mit uns hat er das erste Theaterstück „Taillenweite 68“ einstudiert, und damit die deutschen Gemeinden bereist.


Uns hat er in Sarmiseghetuza stundenlang wandern gelernt und wir reisten unter seiner Führung auch , zwei Wochen im Personenwaggon durchs ganze Land.


Obwohl wir die 11.Klasse schon als deutsche Abteilung im  Brediceanu  Lyzeum verbrachten,  haben wir uns, als „Musterklasse“ , sehr ernsthaft für die Reifeprüfung vorbereitet.


Prof. Lay hat uns das schöne Abschiedszeremoniell  vom Lyzeum gelernt und auch heute, nach 50 Jahren ist er immer dabei , wenn bei den Klassentreffen das „Gaudeamus igitur“ angestimmt wird.


Die Schüler aus Lugosch und den umliegenden deutschen Gemeinden, die ihn zum Lehrer hatten, sind ihm sehr dankbar dafür, dass er uns nicht nur das entsprechende Wissen beigebracht hat, sondern uns auch das nötige Rüstzeug für das Leben mit auf den Weg gegeben hat.


Kirch Hexa Kunigunde geb. Klepper


Bertram Franz –Internatschüler aus Rekasch


Stellvertretend für „seine“ erste Klasse.